Kermeter Runde und Hirschley [10,00 Km]

Der im Mai 2011 neu eröffnete Barrierefreie Natur-Elebnisraum "Wilder Kermeter" im ökologischen Herzstück des Nationalparks umfasst ein barrierefreies Wegnetz von 4,7 km Länge. Fein geschotterte Wege mit taktilen Unterschieden in der Bodenstruktur erschließen die international bedeutsamen Rotbuchen-Mischwälder und zwei beliebte Aussichtspunkte des Kermeters. Staart der Wanderung ist am Wanderparkplatz Kermeter (Kermeter Straße) Der Aussichtspunkt "Hirschley"! wurde jüngst sogar von Zuschauern des WDR aus 99 auszuwählenden Orten auf den 4.Platz gewählt und auf Platz 1 der Natur-Lieblingsorte. Für Anspruchsvolle und trittsichere Wanderer ist die große Gesamtroute empfehlenswert.Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz "Kermeter". Tipp: Ein großer Rastplatz mit Waldpilz lädt zum Picknicken ein.

Beschilderung Siehe Wegweiser des Nationalpark Eifel
Parkplatz:   Wanderparkplatz Kermeter
Start :  Ab Wanderparkplatz Richtung Rurberg
Tipps:  Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke  und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Rurberg.
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund der Länge der Tour sowie einige Anstiege wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.
Wegeverlauf:  Honigberg 0,5 km - Blick auf Urftsee  5,10 km - Wildbretthügel 6,30 km - Hohenbach  8,90 km - Naturerlebnisraum Wilder Kermeter  9,90 km

Aussichtspunkt Hirschley
Erlebnispark Wilder Weg
Fotos zur Tour


Anmerkungen zum Wandervorschlag

  • Ich  weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist.
  • Es wird auch darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –Beschaffenheit  einkalkuliert werden müssen.
  • Bei den Wandervorschlägen im Nationalpark Eifel sind die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien für den Nationalpark Eifel maßgebend. Bitte wandern Sie diesbezüglich nur auf öffentlichen Wegen des Nationalparks und beachten hier die Beschilderung. Wandern Sie nicht abseits markierter sowie gesperrter Wege.
  • Die Wanderwege des Eifelvereins und der örtlichen Touristik werden 1 - 2 mal im Jahr begangen. Im Rahmen bzw. in der Folge der Begehungen werden die vorhandenen Mängel beseitigt.