Einruhr-Wollseifen Rundweg
Bötchenfahrt und Urftstaumauer

Ein wunderschöner Blick von der freien Hochfläche über die umliegenden Orte entlang des Rurtals lohnt Ihnen
schließlich die „Mühe“ des Aufstiegs. Ab dem Ortsrand der Wüstung Wollseifen (hier links halten) führt Sie die Beschilderung dann zur Urftstaumauer (3 Kilometer), wobei ein herrlicher Ausblick auf See und Staumauer begeistert. Eine Seefahrt, die ist lustig… Wer nun Lust auf eine kleine, erholsame Fahrt über den Obersee hat, dem bietet sich ab der Staumauer die beste Gelegenheit: Kürzen Sie einfach während der Saison den Rückweg nach Einruhr auf einem Schiff der Rursee-Flotte ab.
Maximale Höhe: 519 m
Minimale Höhe: 282 m
Gesamtanstieg: 776 m
Gesamtabstieg: -776 m
Beschilderung: Beschilderung nach Wollseifen folgen
Parkplatz: Wanderparkplatz in Einruhr oder Parkbuchten an der Bundesstraße
Start : Ab Heilsteinhaus in Einruhr
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Einruhr
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Aufstiegen und der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.
Anfahrtsplaner GPX Download Flyer/PDF Drucken
Dies ist eine Wanderung der „Rursee-Touristik“ „Rursee & mehr“ (siehe Flyer/PDF)
Tim Neukirch
02.08.2016
Trotz Dauerregen eine landschaftlich sehr schöne Tour, nur die Wege werden hierdurch etwas anspruchsvoller. Die GPS Angaben stimmen leider durch lokale Absperrungen nicht mehr ganz überein. Der lange Weg über den TrÜbPl muss man immer geradeaus bis zu den ersten Gebäuden von Wollseifen gehen, ab dort ist ein breiter geschotterter Weg bis zur Staumauer ausgeschildert, welcher in einigem Abstand zur eigentlichen Route entlang führt. Durch die geänderte Route sind wir auf ca. 15,4km gekommen.
Bewertung: 5 Sterne
Community outdooractive