Woffelsbach-Steckenborn Rundweg [8,30 Km]

Eine schöne  Wanderung durch Laubwald mit tollen Fernblicken auf den Rursee. Beginnen Sie ihre Tour am kleinen Wanderweg in der Straßenbiegung der Schilsbachstraße, der Sie direkt in den Wald hinein führt. Bereits nach wenigen Metern treffen Sie auf eine Gabelung, an der sie sich links halten, um kurz darauf (nach etwa 500 Metern) scharf rechts in einen steilen Pfad einzubiegen. Auf diesem durchqueren Sie ein kleines Waldstück und folgen oberhalb dem Weg.

Wegbeschreibung: Beginnen Sie ihre Tour am kleinen Wanderweg in der Straßenbiegung der Schilsbachstraße, der Sie direkt in den Wald hinein führt. Bereits nach wenigen Metern treffen Sie auf eine Gabelung, an der dann  links halten, um kurz darauf (nach etwa 500 Metern) scharf rechts in einen steilen Pfad einzubiegen. Auf diesem durchqueren Sie ein kleines Waldstück und folgen oberhalb dem asphaltierten Weg. Eine Bank an einer kleinen Kapelle gibt Gelegenheit,  vom Aufstieg zu erholen und die Aussicht zu genießen.
Herrlicher Blick
Wandern sie weiter bis zur Bebauung und biegen Sie rechts in die Straße "Auf der Held" (später Hechelscheider Straße) ein, der Sie etwa einen Kilometer geradeaus bis in eine Wiese hinein folgen: genießen Sie den einmaligen Blick über die Umgebung!
Nachdem Sie die Wiese überquert haben, führt Sie ein schmaler Pfad direkt links vom Wäldchen bergab und rechts auf einen Waldweg. Etwa einen Kilometer weiter lichtet  der Wald; hier nehmen Sie den ersten der beiden links abzweigenden Wege, welchem Sie für einen guten Kilometer folgen, bis er auf eine asphaltierte Straße trifft. Diese bringt Sie nach rechts zu Ihrem Ausgangs- und Zielpunkt.

Beschilderung Nicht durchgehend beschildert , Wanderkarte oder GPS-Karte empfehlenswert bzw. obige Beschreibung ausdrucken
Parkplatz:   in Woffelsbach, Hövelchenweg
Start :  Woffelsbach, Wendelinusstr.
Tipps:  Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Woffelsbach
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Aufstiegen  wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.
Flyer: Zur Tour gibt es auch einen wanderbegleitenden Flyer, hier zum Download

Anmerkungen zum Wandervorschlag

• Ich  weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist.
  • Es wird auch darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –Beschaffenheit  einkalkuliert werden müssen.
  • Bei den Wandervorschlägen im Nationalpark Eifel sind die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien für den Nationalpark Eifel maßgebend. Bitte wandern Sie diesbezüglich nur auf öffentlichen Wegen des Nationalparks und beachten hier die Beschilderung. Wandern Sie nicht abseits markierter sowie gesperrter Wege.
  • Die Wanderwege des Eifelvereins und der örtlichen Touristik werden 1 - 2 mal im Jahr begangen. Im Rahmen bzw. in der Folge der Begehungen werden die vorhandenen Mängel beseitigt.