Nideggen-Obermaubach [Wanderung] [7,80 Km]

Das Rurtal bei Nideggen begeistert durch seine steil aufragenden Felsformationen aus rotem Sandstein. Die "Buntsandsteinroute" führt durch dieses Gebiet und belohnt mit beeindruckenden Ausblicken. Auf einem Felsenvorsprung thront die Burg Nideggen.

Sehenswert: Buntsandsteinfelsen, Eugenienstein, Waldkapelle, Stausee, Fischtreppe

Wir starten unsere Wanderung in Nideggen, Parkplatz Danzley. Kreuzen die L 111 und folgen auf der gegenüberliegenden Seite den Markierungen nach Obermaubach und zwar der Wegkennzeichnung Nr. 27 "Ruraue", halten uns hier aber sofort rechts und überqueren die kleine Brücke über der Klamm. Jetzt geht es leicht bergan. Die Route führt uns vorbei an gewaltigen, roten Sandsteinformationen und immer wieder werden uns schöne Aussichtspunkte mit Blick ins Tal geboten.Wir wandern an Rath vorbei  sowie diversen Aussichtsplatformen, die weite Blicke ins Tal bieten. Wir wechseln nunmehr den Weg Ruraue und orientieren uns dem schmalen Pfad rechts  "Buntsandsteinroute. Jetzt geht es  durch das "Einsiedler Klamm" mit urigen schmalen Paden, teilweise auch steil abwärts. Der Pfad verbreitert sich und wird zum Wirtschaftsweg, an der Wegekreuzung halten wir uns rechts  Richtung Obermaubach. Vorbei an eine wunderschön gelegene Waldkapelle (erbaut 1996) begegnen uns immer schöne Aussichtspunkte auf den See. Ca. 1 km entfernt von der Kapelle geht es dann links steil bergab zum Stausee. Die Rücktour kann mit der Rurtalbahn bis Nideggen-Brück erfolgen, dann entweder mit dem Bus bis nach Nideggen oder hinter der Rurbrücke in Brück rechts den steilen Weg (Kennzeichnung Burg)  nach Nideggen zu Fuß steil bergan. Natürlich kann die Wanderung auch von Obermaubach gestartet werden.

Beschilderung:  Nicht durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr.  27 folgen
Parkplatz:   Nideggen, Parkplatz Denzley
Start :  Ab hier Wegkennzeichen Nr. 27 "Ruraue" folgen
Tipps:  Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Nideggen und Obermaubach. Streckentour, d.h. für den Rückweg kann auch die Rurtalbahn benutzt werden, dann müssen Sie aber in Nideggen-Brück wiederum den Berg hoch nach Nideggen
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen  wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.

Aussichtspunkt "Kickley"
Aussichtspunkt "Eugenienstein"
Rather Felsen
Wanderparkplatz "Danzley"
Panorama "Christinienley"
Weitere Fotos zur Tour


Anmerkungen zum Wandervorschlag

  • Ich  weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist.
  • Es wird auch darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –Beschaffenheit  einkalkuliert werden müssen.
  • Bei den Wandervorschlägen im Nationalpark Eifel sind die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien für den Nationalpark Eifel maßgebend. Bitte wandern Sie diesbezüglich nur auf öffentlichen Wegen des Nationalparks und beachten hier die Beschilderung. Wandern Sie nicht abseits markierter sowie gesperrter Wege.
  • Die Wanderwege des Eifelvereins und der örtlichen Touristik werden 1 - 2 mal im Jahr begangen. Im Rahmen bzw. in der Folge der Begehungen werden die vorhandenen Mängel beseitigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert