Der Pejo-Weiss-Weg [65] [Wanderung Monschau] [4,80 Km]

Pejo (Peter-Josef) Weiß (*1926 2012) wäre begeistert von dem Wanderweg, der seinen Namen trägt.

Er liebte es, auf zahlreichen von ihm geführten Wanderungen den Menschen die Schönheit der Landschaft nahe zubringen. Heimatpflege und Heimatforschung lagen ihm besonders am Herzen. Er gilt noch heute als einer der besten Kenner der Monschauer Heimat- und Volkskunde, als unerschöpfliche Informationsquelle sowie als Autor zahlloser Beiträge zur Erforschung der Kultur und Geschichte des Monschauer Landes. Pejo Weiß war Mitbegründer und Vorsitzender mehrerer Monschauer Vereine. Seine große Leidenschaft galt dem Eifelverein. Im Hauptvorstand und in der Bezirksgruppe, vor allem aber in der Ortsgruppe Monschau, deren Ehrenvorsitzender er war, hat er Wegweisendes geleistet. Dieser Wanderweg ist mit der Wegekennzeichnung "65" versehen und gut beschildert. Eine ausführliche Wegbeschreibung entnehmen Sie bitte dem wander begleitenden Flyer. 

Beschilderung Durchgehend beschildert, Wegekennzeichen  Pejo-Weiss Weg 65
Parkplatz:   Monschau Ortsausgang an der Straße Dreistegen
Start :  Ab Straße Dreistegen der Beschilderung folgen
Tipps:  Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Einkehrmöglichkeit in Monschau
Schwierigkeit: leicht Eine Wanderung mit auf und Abstiegen.
Flyer: Zu dieser Tour gibt es einen wanderbegleitenden Flyer, hier zum Download

Ehrensteinley Panorama
Fischerhütte unterwegs
Grillhütte Mützenich
Unterwegs auf der Tour

Ein Gedanke zu „Der Pejo-Weiss-Weg [65] [Wanderung Monschau] [4,80 Km]

  • 5. Januar 2022 um 20:24 Uhr
    Permalink

    Judith Rust
    Heute · Community outdooractive
    Die Tour war schön. Wir sind entgegen der markierten Richtung zuerst zur Ehrensteinsley aufgestiegen. Beide Auf-und Abstiegspassagen waren bei dem heutigen Wetter (Schneematsch und vorher 2 Tage Regen) sehr rutschig/matschig und erforderten gute Trittsicherheit.
    Die Einstufung „leicht“ finde ich nicht ganz passend.
    Empfehlenswert für eine Halbtagsrunde mit anschließendem Bummel durch Monschau.
    Gemacht am 05.01.2022

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert