Senfmühle Monschau

Senfmühle in Monschau

Die Senfmühle Monschau befindet sich in der Laufenstraße 118 in Monschau. An der Mühle fließt der Laufenbach vorbei, ein Zulauf der Rur. Inhaber und Betreiber ist die Familie Breuer in der fünften Generation. Sowohl die Gebäude als auch die technische Einrichtung stehen unter Denkmalschutz.

Die Familie stellt seit 1882 Senf her, ursprünglich am Holzmarkt, damals ohne Einsatz einer Mühle. Die Senfmühle wurde dann dort errichtet, wo sich heute noch das Wasserrad befindet. Die Mühle wurde anfänglich über das Wasserrad angetrieben, später über eine Dampfmaschine und danach durch den Motor, der heute noch benutzt wird. Der Umzug mit allen Gerätschaften an den heutigen Standort, erfolgte in den 1950er Jahren. Der Grundstoff für den Senf wird im Kaltmahlverfahren gewonnen, heute werden über 20 verschiedene Sorten Senf angeboten.

Es werden Führungen angeboten. Zur Mühle zählen heute ein Senflädchen, ein Restaurant und ein Weinkeller.

weitere "points of interest " hier

Wegbeschreibung berechnenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellen
Senfmühle Monschau

Karte wird geladen - bitte warten...

Senfmühle Monschau 50.562587, 6.238523 Senfmühle inWandervorschlag\"Dorfrundgang Monschau\" (Routenplaner)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.