Vier Seen [54,90 Km]

Hinweis: Dies ist ein Rad-Tour Vorschlag des Rureifel Tourismus e.V. Von daher bitte ich Sie die Seite des Rureifel-Tourismus e.V. hier auf Aktualität der Wegführung zu überprüfen, da meinerseits wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen nicht vorgesehen sind, sodass die Daten der Rureifel-Tourismus hier stets aktuell sind. Zur Webseite der Rureifel Touristik

Diese Rad-Tour verlangt eine sehr gute Kondition von Ihnen. Dafür bietet sich Ihnen jedoch ein unvergleichliches Naturschauspiel entlang von Wäldern und vier großen Seen im Nationalpark Eifel. Ein Besuch der umgestalteten ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang bildet den Höhepunkt dieser knapp 60 Kilometerlangen Route.

Die vier Seen (Staubecken Heimbach, Rursee, Obersee, Urftsee)

Beschilderung: Keine durchgängige gleiche Beschilderung, überwiegend dem Rur-Ufer-Radweg entlang.
Parkplatz: Wanderparkplatz Heimbach an der Rur
Start :  Startpunkt ist das Nationalpark-Tor in Heimbach. Entweder Sie reisen mit der Rurtalbahn an oder nutzen den großen Parkplatz an der rur
Tipps:  Mit wetterfester Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour. Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke mehrfach gegeben.

Schwierigkeit: Die Tour weist einige Steigungen insbesondere hinauf nach Vogelsang und Walberhof, von daher ist eine gute Kondition empfehlenswert, mit Pedelec reicht auch normale Kondition.

Victor-Neels-Brücke
Ordensburg Vogelsang
Urfttalsperre
Heilsteinbrunnen Einruhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert