Eicherscheid [Dorfrundgang Gebiet Simmerath] [4,00 Km]

Für den Rundgang durch Eicherscheid wollen wir uns viel Zeit nehmen. Denn was sich uns hier bietet, ist einfach beeindruckend. Über 30 historische Gebäude stehen inzwischen unter Denkmalschutz. Viele von ihnen werden wir während unseres Spazierganges zu sehen bekommen. Doch das ist noch nicht alles! Da gibt es außerdem noch die alten Hecken, die auch zum Schutz der Häuser dient und Bäume, die Wegkreuze und Kapellen, die sich durch den Ort schlängelnden Gassen und Straßen... Wer dies alles sieht, der kann verstehen, warum Eicherscheid mehrmals zum schönsten Ort im Kreis Aachen gewählt und bereits zwei Mal mit einer Goldmedaille beim Nordrhein-Westfälischen Landeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gekürt wurde. Wir folgen ausschließlich der Wegemarkierung Nr. 07.

Beschilderung:  Durchgehend beschildert, wanderbegleitender Flyer ausdrucken und mitnehmen
Parkplatz:   Dorfmitte, Kirche
Start :  Dorfmitte, Kirche
Tipps:  Festes Schuhwerk, normale Wander-Freizeitkleidung. Einkehrmöglichkeit jeweils im Ort.
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, größernteils behindertengerecht.
Flyer: Zu dieser Tour gibt es einen wanderbegleitenden Flyer, hier zum Download

Kirche Sankt Lucia
Kapelle Am Belgenbach
Fachwerkhaus mit Schutzhecke
Weitere Fotos zur Tour