Heimbacher Burgen

DAV Kölner Hütte in Blens
Zu den Burgen in Heimbach und Blens

Die an der Rur gelegenen Burgen in Heimbach und Nideggen üben auf Besucher einen besonderen Reiz aus. Es sind zwei Routen beschrieben, (Heimbacher und Nideggener Burgen) die in einem zweitägigen Aufenthalt gut kombinierbar sind. Der Weg verbindet die Stadt Heimbach mit den Orten Hausen und Blens. Die Burg Hengebach in Heimbach war bereits im 11.Jhd. eine hölzerne Befestigungsanlage, die in der Folgezeit die Aufgabe hatte Wald und Forst zu pflegen um Übergriffe zu verhindern. Wir starten in Heimbach am Bahnhof oder am Wanderparkplatz in Heimbach an der Rur. Zu dieser Wanderung gibt es auch einen wander begleitenden Flyer,auf dieser Seite,den Sie ansehen und auch downloaden können. Eine mittel schwere Wanderungen mit einigen Steigungen.

Dies ist ein Wandervorschlag der Rureifel-Tourismus. Aufgrund Neuordnung des Wanderwegnetzes ist diese Tour nicht mehr in den Top-Touren verzeichnet.

13,30 Km

Beschilderung:  Nicht mehr durchgehend beschildert, Flyer ausdrucken
Parkplatz:   Heimbach Wanderparkplatz an der Rur
Start :  Ab Wanderparkplatz Richtung Hausen Blens, siehe Flyer, evtl. Wanderkarte mitnehmen bzw. GPS-Karte
Tipps:  Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Heimbach, Blens und Hausen
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Aufstiegen und der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.

Download file: Heimbacher Burgen.gpx

Download-Center

mittel 13,30 km 747 m 747 m GPX GPS
Druck Faltblatt Flyer Fotos Anreise Return


Anmerkungen zum Download

  • Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist. Alle Touren wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen geplant.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –beschaffenheit oder bei den gastronomischen Angeboten einkalkuliert werden müssen.
Sankt Nikolaus Kirche
DAV Kölner Eifel Hütte
Campingplatz Wittscheidt

Tour bei meinen Outdoor-Partner
       

Ein Gedanke zu „Heimbacher Burgen

  • 1. März 2021 um 19:56
    Permalink

    Lothar Kurtz
    Gestern ·28.02.2021 Community autdooractive
    Eine schöne Tour.
    Gut zu gehen.
    Eine kleine Änderung ist in der Wegeführung.
    Der Abstieg nach Heimbach hat sich etwas verschoben. In der 2. Kurve nach dem in der Karte angezeigten Punkt geht es rechts runter. Dort ist auch gerade alles freigeschnitten worden.

    Fazit: Eine schöne Runde mit tollen Aussichtspunkten. Wege waren alle gut zu gehen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.