Eifel-Höhen-Route – Etappe 1 Blankenheim-Hellenthal

69,80 Km

Erkunden Sie auf der ca. 70 Km umfassenden Etappe die wundervolle Eifellandschaft zwischen Blankenheim und Hellenthal. 

Von Blankenheim mit seinen mittelalterlichen Stadttoren, der Ahrquelle, der Grafenburg sowie der spätgotischen Pfarrkirche geht es zunächst zum Freilinger Freizeitsee, der mit einem breiten Angebot an Freizeit- und Wassersportmöglichkeiten lockt und zur ersten Rast einlädt.  Ob Angeln, Tauchen, Bootfahren, Surfen, oder Baden, allerdings auf eigene Gefahr, großzügige Liegewiesen, Waldlehrpfad, Minigolf und Grillanlagen, hier ist für jeden was dabei. Weiter geht es Richtung Dahlem, wo sich ein Abstecher zum Segelflugplatz Dahlemer Binz anbietet. Durch das Prethtal erreicht man schließlich das idyllisch an der Oleftalsperre gelegene  Hellenthal, wo das Wildgehege und die Greifvogelstation zu einem Besuch einladen.  Um die Talsperre verläuft zudem ein 13 km langer gut ausgebauter Rundweg für Radfahrer und Wanderer. Er bietet viele schöne Aus- und Einblicke. Lohnenswert ist auch ein Abstecher zum Burgenort Reiferscheidt mit seiner imposanten Burganlage. *)
Dies ist ein Radweg der Eifel Tourismus GmbH

Beschilderung Durchgehend beschildert einfach Logo Eifel-Höhenroute  folgen
Parkplatz:  Am Bahnhof in Blankenheim
Start :  Bahnhof in Blankenheim (Wald).  Ziel: Hellenthal
Tipps:  Aufgrund der Länge der Tour ist Rucksackverpflegung empfehlenswert, zumindest die Mitnahme von Getränken. Unterwegs immer wieder Einkehrmöglichkeiten
Schwierigkeit: Vorwiegend Rad- und Wirtschaftswege, teils kleinere Straßen,  teilweise eben als auch bergig, somit wird zumindest eine mittlere Kondition vorausgesetzt, mit E-Bike ohne große Schwierigkeiten.
Hinweis: Da es sich um eine Streckentour handelt können Sie die Rückreise auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln vornehmen. Benutzen Sie hierfür den Anreiseplaner zu finden unter "Downloads".

Download file: EHR 1 Etappe Blankenheim-Hellenthal.gpx

Download-Center

schwer 69,80 km 1250 m 1342 m GPX GPS
Druck Faltblatt Flyer Fotos Anreise Return


Anmerkungen zum Download

  • Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist. Alle Touren wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen geplant.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –beschaffenheit oder bei den gastronomischen Angeboten einkalkuliert werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.