Der Canyon des Tros-Maret [4,80 Km]

Bei der Ferme Libert geht’s unmittelbar in den Wald hinein. Aus der Ferne hört man das Geräusch des Trôs-Maret, der sich ins Tal stürzt. Ein echter Gebirgsbach der sich seinen Weg durch hartes Schiefer- und Quarzit-Gestein gebahnt hat. Um ihn zu erreichen führt der Weg an der Hügelflanke vorbei und erweist sich stellenweise als schwierig. Die Szenerie ist gebirgshaft, unterstützt durch die Anwesenheit eines Kabels, der entlang des Baches am Felsen zur Sicherheit montiert wurde.

Eine Brücke macht den Weg zur anderen Uferseite frei. Wir kommen zu einem der wildesten Schauplätze der Region.  Je mehr wir den Verlauf des „Moor-Wildbach“ hinaufgehen, je enger wird das Tal. Nach einer erneuten kleinen Brückenpassage verlassen wir den Canyon und kommen auf eine Lichtung die noch vor kurzem von hohen Fichten bewachsen war. Die Landschaft öffnet sich in Richtung der unweiten Anhöhen des Venns. Bei einem Wegekreuz verlassen wir den Höhenweg um links Richtung Ausgangspunkt zurück zu kehren.

Markierung: Blaues Rechteck und Logo "Geier"
Parkplatz:  Hotel Grands Champs (Ferme Libert)
Start: Vom Parkplatz aus der Markierung folgen.
Ausrüstung: hohe Wanderschuhe; Wasser evtl. kleiner Snack mitnehmen, Einkehr am Ende der Wanderung in der Ferme Libert möglich.
Schwierigkeitsgrad: leicht  5,00 km , aber auch eine Wanderung mit kleinen Kletterpassagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert