Page 32 - Flyer Nideggen

Nideggen-Obermaubach

Tour mit tollen Fernblicken entlang an Buntsandsteinfelsen

7,80 Km
Das Rurtal bei Nideggen begeistert durch seine steil aufragenden Felsformationen aus rotem Sandstein. Die
„Buntsand-steinroute“ führt durch dieses Gebiet und belohnt mit beeindruckenden Ausblicken. Auf einem
Felsenvorsprung thront die Burg Nideggen.
Sehenswert: Buntsandsteinfelsen, Eugenienstein, Waldkapelle, Stausee, Fischtreppe
Wir starten unsere Wanderung in Nideggen, Parkplatz Danzley. Kreuzen die L 111 und folgen auf der
gegenüberliegenden Seite den Markierungen nach Obermaubach und zwar der Wegkennzeichnung Nr. 27 „Ruraue“,
halten uns hier aber sofort rechts und überqueren die kleine Brücke über der Klamm. Jetzt geht es leicht bergan. Die
Route führt uns vorbei an gewaltigen, roten Sandsteinformationen und immer wieder werden uns schöne
Aussichtspunkte mit Blick ins Tal geboten.Wir wandern an Rath vorbei sowie diversen Aussichtplatformen, die weite
Blicke ins Tal bieten. Wir wechseln nunmehr den Weg Ruraue und orientieren uns dem schmalen Pfad rechts
„Buntsandsteinroute. Jetzt geht es durch das „Einsiedler Klamm“ mit urigen schmalen Paden, teilweise auch steil
abwärts. Der Pfad verbreitert sich und wird zum Wirtschaftsweg, an der Wegekreuzung halten wir uns rechts Richtung
Obermaubach. Vorbei an eine wunderschön gelegene Waldkapelle (erbaut 1996) begegnen uns immer schöne
Aussichtspunkte auf den See. Ca. 1 km entfernt von der Kapelle geht es dann links steil bergab zum Stausee. Die
Rücktour kann mit der Rurtalbahn bis Nideggen-Brück erfolgen, dann entweder mit dem Bus bis nach Nideggen oder
hinter der Rurbrücke in Brück rechts den steilen Weg (Kennzeichnung Burg) nach Nideggen zu Fuß steil bergan.
Natürlich kann die Wanderung auch von Obermaubach gestartet werden.