Page 42 - Flyer Schmidt

Von Schmidt nach Eschauel

Eine Wanderung zu einer der größten Talsperre in Deutschland

7,20 Km
                      Diese interessante Wanderung führt uns vom Ort Schmidt zur „Schönen Aussicht und zur
                      Hubertushöhe, von wo sich herrliche Ausblicke auf den Rursee und im Hintergrund den Kermeter
                      bieten. Mit einem Fassungsvermögen von mehr als 200 Milllionen Kubikmeter ist der Rursee die
                      zweitgrößte Talsperre in Deutschland.
Wegbeschreibung:
Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz an der Kirche. Wir wandern die Heimbacher Straße abwärts und biegen
nach 500 m rechts in den Eschaueler Weg und nach ca. 200 m wieder links „Im Erzenreich“. Immer geradeaus
erreichen wir den Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“ auch „Simonsley“ genannt, mit herrlichem Panoramblick auf
Rursee und Kermeter. Nach weiteren 300 m erreichen wir einen weiteren Aussichtspunkt die „Hubertushöhe“ Den
Rücken zum See gewandt nehmen wir den ersten Waldweg/Pfad rechts der dann steil abwärts der dann auf einen
breiteren Weg stößt, dem wir rechts folgen. Wir biegen dann links ab und wandern abwärts auf einen Pfad der
Serpentinen mäßig durch Buchenwald führt und dann wiederum auf einem Querweg stößt und uns hinab an den Rursee
führt. Jetzt geht es entlang des Rursee über den Parkplatz hinauf nach Schmidt. Folgen Sie hier den Hinweisschildern.
Unterwegs passieren Sie noch die Grillhütte des Eifelvereins, hier können Sie noch eine Rast einlegen bevor es dann
wieder bergan zum Ausgangspunkt geht.