Page 24 - BlensHausen

Wasser, Wald und schöne Aussichten

Durch das schöne Rurtal teils am Wasser entlang

13,60 Km
                      Start der Wanderung ist in Blens , Odenbachstraße an der Kölner Eifelhütte. Natürlich kann diese
                      Wanderung auch von Schmidt (hier Wanderparkplatz am Scheidtbaum) gestartet werden.
                       Von Blens: Wir wandern durch das Odenbachtal hinauf nach Schmidt (Scheidtbaum). Hier können wir
                       am Wanderparkplatz eine Rast einlegen. Jetzt geht es weiter über die Landstraße an der St. Nikolaus
Jugendbildungsstätte Rursee vorbei in Richtung „Schöne Aussicht“. Hier passieren wir den Aussichtspunkt (Hubertushöhe)
mit einem tollen Blick auf den Rursee. Wir gehen jetzt wieder Rechts in den schmalen Waldweg (Wegkennzeichen 50) und
wandern diesen bergabwärts. Jetzt erreichen wir rechts abbiegend die 2. Ebene Richtung Rursee. Bei der nächsten
Abzweigung halten wir uns links und wandern weiter bergabwärts bis wir auf den „Rurseeweg“ treffen. Nunmehr entlang
des Rursees nach Schwammenauel. Hier können wir wieder eine Pause einlegen. Vom Seehof wandern geht es ein Stück
entlang der Landstraße in Richtung Hasenfeld. Wir nehmen den ersten links abbiegenden Waldweg und steigen hinauf. Den
dann ersten rechts abbiegenden Waldweg folgen wir dann immer geradeaus bis zu unserem Startpunkt in Blens.

Weitere Infos zur Tour

Beschilderung: Nicht durchgehend beschildert, Wanderkarte, GPS-Karte empfehlenswert
                      Parkplatz: In Blens, oder Wanderparkplatz in Schmidt-Scheidbaum je nachdem wo die Tour
                      gestartet wird.
                      Start : In Blens, Odenbachtalstraße an der Kölner Eifelhütte in Schmidt ab
                      Wanderparkplatz und dann obiger Beschreibung folgen (Tour ausdrucken)
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit.
Einkehrmöglichkeit in Schmidt und Blens
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Aufstiegen und der
Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.