Perlenbach-und Fuhrtsbachtal

Perlenbach-Fuhrtsbachtal

Naturschutzgebiet Perlenbach-Fuhrtsbachtal-Talsystem

ist ein 331 Hektar großes Naturschutzgebiet , das durch Niedermoorvegetation sowie Nassgrünlandbrachen mit Seggenrieden und Röhrichtbeständen auffällt. Es befindet sich auf einer Höhe von 465 bis  615  ü. NHN bei Monschau, westlich von Kalterherberg sowie südlich des Ortes Höfen und gehört damit zur Monschauer-Hellentaler Waldhochfläche. Das Gebiet umfasst die zwei je rund fünf Kilometer langen und etwa 25 bis 100 Meter breiten Täler des Perlen- und Fuhrtsbachs.

Der geologische Untergrund des Gebietes  ist durch quarzdurchsetzte Tonschiefer geprägt, die zum Bereich der Mittleren und Oberen Rurberg-Schichten gehören.  Im Bereich des Fuhrtsbachtales  existieren auch Wüstebach-Schichten mit fast schwarzen Tonschiefern. Der Boden besteht aus  saurer Braunerde, die in Bachnähe als Gley ausgebildet ist.

Als touristische Attraktion gilt die alljährlich von Ende März bis Mitte Mai stattfindende Narzissenblüte. Im Naturschutzgebiet blühen mehr als 10 Millionen wild wachsende Gelbe Narzissen (Narcissus pseudonarcissus).

© Text auszugsweise entnommen Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert