Page 7 - Flyer Zeitungsredaktion
P. 7

Seite aBcde · nummer 108                                                                   FREIZEIT                                                                                   Samstag, 10. mai 2014

Ein Abenteuer im Warchetal

Die Wanderung führt von Burg Reinhardstein zum Bayehon-Wasserfall. Es geht durch
eine wildromantische Landschaft. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind ein Muss.

Von Petra Vanderheiden Berndt

Unsere Wanderung heute beginnt
             an der Burg Reinhardstein in
             Ostbelgien. Gutes Schuhwerk
             und Trittsicherheit sind bei die-
ser Wanderung ein Muss. Es geht über
Forstwege, aber zum großen Teil auch
über morastige, steinige und mit Baum-
wurzeln durchzogene schmale Pfade.
Diese Wanderung kann übrigens auch
unternommen werden, wenn irgend-
wann wieder die roten Flaggen im Hohen
Venn gehisst sind.

ein schöner ausblick                            Burg Reinhardstein in Ostbelgien: Sie ist Ausgangspunkt und Ziel unserer heutigen Wanderung.  Foto: Petra Vanderheiden Berndt, stock/Lars Reimann

Vom Parkplatz an der Burg Reinhard-             Trotz des steinigen Weges sollte man    entdecken wir links an einem Baum auch        tung! Schon bald verlassen wir diesen        über die wir die Warche überqueren. Da-
stein aus gehen wir in Richtung der Burg.       sich die Zeit nehmen, dieses naturbelas-   unsere Wanderzeichen. 100 Meter weiter        Weg und biegen rechts ab in eine kleine      hinter steigt der Wald sehr steil an. Jetzt
Der Bach, der uns begleitet, fließt auch        sene Tal zu genießen. Am höchsten Punkt    steht links eine alte Eiche, der älteste      Schneise in Richtung Xhoffraix. Auf dem      gibt es, je nach Wasserstand, zwei Mög-
durch das Burggelände, stürzt sich neben        stehen eine Bank und in Ferienzeiten oft-  Baum des Hohen Venns. Hinter der Eiche        weichen, mit Baumwurzeln durchzoge-          lichkeiten. Wenn wir uns den Wasserfall
der Burg 60 Meter in die Tiefe und formt        mals auch viele Wanderer, denn zu unse-    beginnt die freie Vennlandschaft, und am      nen und in der feuchten Jahreszeit sehr      anschauen wollen, folgen wir dem rech-
damit den höchsten Wasserfall Belgiens.         rer Rechten blicken wir herunter auf ei-   Rand stehen einige Wacholderbüsche.           morastigen Boden wandern wir parallel        ten Flussufer der Warche etwa 75 Meter
Achtung: Etwa 50 Meter vor dem Burgtor          nen Wasserfall: Neun Meter stürzt das                                                    zu einem Bächlein. Der breite Weg macht      flussaufwärts (die Warche ist links von
biegen wir rechts in einen etwas erhöht         Wasser hinab.                                 Nach 150 Metern biegen wir an den          eine 90-Grad-Biegung, dann erreichen         uns). Am gegenüberliegenden Ufer stürzt
verlaufenden Weg in den Wald ein. Schon                                                    Holzwegweisern nach links ab in Rich-         wir einen Querweg (linkerhand eine sehr      er sich dann steil in die Warche. Ist der
wenige Meter später eröffnet sich uns ein          Weiter geht’s: Am Querweg wenden        tung Xhoffraix/Longfaye (grünes Recht-        niedrige Bank) und biegen links ab. 20       Wasserstand niedrig, können wir den
überwältigender Blick ins Warchetal.            wir uns mit dem blauen und grünen          eck). Wir wandern jetzt ein kurzes Stück      Meter weiter halten wir uns an der Gabe-     Fluss queren und folgen nun auf der ande-
                                                Rechteck nach rechts und biegen nach       über eine freie Vennlandschaft. Dann          lung geradeaus und folgen einige Zeit dem    ren Seite auf einem schmalen Pfad dem
    Es geht bergab. Die Abzweigung am           100 Meter, unmittelbar nach einer          dreht der Weg nach rechts in den Wald         Waldweg.                                     Flusslauf (die Warche ist nun rechts von
tiefsten Punkt, die nach links in den Wald      Schutzhütte, links ab in Richtung Vieux    hinein und über zwei Baumstämme, die                                                       uns). Nach kurzer Zeit führt von rechts
führt, beachten wir nicht, sondern blei-        Chêne. Hinter der Hütte klettern wir den   mit Holzbrettern beplankt sind (Vorsicht,     am Pouhon                                    ein Weg über eine Brücke heran (Punkt 2).
ben weiter geradeaus (rot-weiß gekreuzte        Hang empor, rechter Hand können wir        rutschig) und über eine besonders feuchte                                                  Wir halten uns links. Ist der Wasserstand
Balken). Der Waldweg verläuft bergauf-          immer wieder den Anblick des Bayehons      Stelle hinweghelfen, wir gehen weiter            Wir passieren eine Holzschranke und       zu hoch, um die Warche auf Höhe des
bergab. Am höchsten Punkt kommt von             genießen, der sich zwischen den Felsen     unter Bäumen über einen federnden             folgen dann, wenig später, nicht der         Wasserfalls zu durchqueren, dann laufen
rechts ein Weg hinzu. Hier halten wir uns       seinen Weg bahnt. Der von Fichtenwur-      Waldboden. Beim Verlassen des Waldes          Linkskurve, sondern biegen nach rechts       wir zurück bis zur Brücke und wandern
links – abwärts. Nach wenigen Metern            zeln durchzogene, schmale Pfad bringt      entdecken wir noch einmal an zwei Bäu-        ab (grünes und blaues Kreuz, gelbes und      den steilen Hang hoch und weiter durch
steht rechts eine Bank. Durch den stillen       uns bis an den Wald. Nun wandern wir       men das grüne Rechteck. Nach der Wald-        grünes Rechteck) und gelangen so nach        den Wald.
Fichtenwald laufend, fällt dem aufmerk-         geschützt unter Bäumen.                    passage wandern wir über einen breiten        einiger Zeit an einen Verkehrsweg, wo wir
samen Wanderer nach einiger Zeit der                                                       Wiesenweg mit einer weitläufigen Sicht        rechts abbiegen. Rund 50 Meter weiter           Achtung! Wo die grüne Raute nach
Wildfutterplatz und die Holzhütte ins           auf dem holzsteg                           nach links.                                   können wir diese Straße aber schon wie-      rechts hoch führt, bleiben wir links hang-
Auge, die rechts tief im Wald liegen. Der                                                                                                der nach links verlassen. Wir bewegen        abwärts. Der schmale Pfad schlängelt sich
Weg wird bedeutend schmaler. Es folgt              Eine etwas längere Holz-                           in der Schneise                    uns nun durch das Tal des Pouhons. Ein       bergauf und bergab durch den Wald. Im-
eine weitere Hütte zu unserer Linken mit        stegpassage hilft, trockenen                                                             breiter Waldweg führt geraume Zeit           mer wieder können wir durch die Zweige
einem kleinen Teich davor.                      Fußes über morastige Stellen                                  Es folgt eine Abzweigung   bergab. Mit dem plätschernden Pouhon         einen Blick auf die Burg werfen.
                                                hinwegzukommen. Unver-                                    von befestigten Waldwegen.     rechts von uns laufen wir später einige
aufpassen                                       mittelt stehen wir an einem                               Hier können wir auf einer      Zeit über freie Fläche. Nach 1,7 Kilome-        Über eine Brücke queren wir die War-
                                                Querweg mit Picknick-                                     Bank pausieren. Wir bleiben    tern (vom Verkehrsweg aus) kommen wir        che (Punkt 2). Es folgt eine steile, steinige
   Aufgepasst! Hinter dieser Hütte              bank. Gleich gegenüber                                    weiter geradeaus in Richtung   an eine Linkskurve. Rechts gibt es eine      Passage. Ein Stahlgeländer rechts hilft
schwenken wir nach links und folgen ei-         führt ein Holzsteg                                                                       Brücke. Von links mündet der Rognay-         über besonders schwierige Passagen hin-
nem schmalen, von Wurzeln durchzoge-            über einen Graben.                                         Longfaye. Mit einem weiten    Bach (Roannai) in den Pouhon. Wie-           weg und wir finden uns plötzlich auf ei-
nen Weg abwärts ins Bayehontal. Dieser          Wenige Meter weiter                                         Blick laufen wir nach einer  derum bleiben wir geraume Zeit auf die-      ner freien Fläche wieder. Auf einer Bank
Weg bringt uns zum Schluss über ein stei-                                                                   Linkskurve bergab. Ach-      sem Weg. Links wird der Weg vom Pou-         können wir uns von der Strapaze erholen,
les Stück bis zu einer Brücke. Wer die                                                                                                   hon flankiert, dahinter wurden massive       bevor unser Wanderweg unmittelbar ge-
Wanderung abkürzen möchte, überquert            Streckenlänge: 14,7 kilometer                                                            Rodungen durchgeführt, rechts blicken        genüber dieser Bank weiterführt. Nach
an dieser Stelle den Fluss und wandert                                                                                                   wir auf hohe Felsen, die von einer Vielfalt  einem Rechtsschwenk folgen wir einigen
nach links flussabwärts bis zum Zusam-                                                                                                   an Moosen, Farnen und Flechten über-         steinernen Stufen nach links. Nachdem
menfluss von Pouhon und Bayehon                                                                                                          wuchert werden, die sowohl Laien als         wir über eine Brücke den Bach, der später
(Punkt 1). Man verpasst dann allerdings                                                                                                  auch Eingeweihte begeistern werden.          zum Wasserfall wird, überquert haben,
den großartigen Anblick des Bayehon-                                                                                                                                                  finden wir uns auf einem Verkehrsweg
                                                                                                                                         Spektakuläre Brücke                          wieder, und nach rechts wandernd errei-
 UNSER TIPP                                                                                                                                                                           chen wir unseren Parkplatz.
                                                                                                                                             Es geht bergauf. Am höchsten Punkt
  Freizeitt                                                                                                                              stoßen wir auf eine Bank. Wir blicken auf     mehr inFormationen
                                                                                                                                         den Zusammenfluss des Pouhons mit
                       n u Sie                                                                                                           dem Bayehon. In „Hochwasserzeiten“            der ausgangspunkt der Wanderung ist der
                                                                                                                                         führt eine spektakuläre Brücke über den       Parkplatz an der Burg Reinhardstein (Bel-
Wasserfalls. Die Unermüdlichen wandern                                                                                                   Fluss: Sie nutzt einen gegabelten Baum,       gien); die GPS Daten sind: N50 27.471 E6
also nach rechts, entlang des Bayehon,                                                                                                   durch dessen Gabel sie hindurch führt.        06.305; Wanderkarten (im Buchhandel er-
bachaufwärts. Links von uns verläuft der                                                                                                 Von dort kommen wir, wenn wir die Wan-        hältlich): Am Fuße des Venns – Au Pied des
Fluss, rechts ragen schroffe Felsen empor,                                                                                               derung abgekürzt haben (Punkt 1).             Fagnes – Aan de rand van de Venen, ISBN:
mit Gräsern und Moosen bewachsen.                                                                                                                                                      978-9059349322 und Hohes Venn – Hautes
Eine Picknickbank rechter Hand bietet                                                                                                       Um unser nächstes Ziel, den höchsten       Fagne – Hoge Venen, ISBN: 978-
eine gute Gelegenheit für Pausen, sind die                                                                                               Wasserfall Belgiens zu erreichen, folgen      9059349315.
Bänke in dieser Gegend doch recht rar.                                                                                                   wir nun weiter dem Bayehon flussabwärts
                                                                                                                                         (rotes Rechteck, blaues Kreuz und rote        Weitere Wanderungen gibt
   Weiter bachaufwärts laufend erreichen                                                                                                 Raute). Nach 450 Metern (kurz bevor der       es in dem Buch „Traumpfade
wir die Überreste der Bayehon-Mühle.                                                                                                     Bayehon sein Wasser an die Warche über-       am Wasser. Wandern im
Wir erreichen einen Verkehrsweg, den wir                                                                                                 gibt) biegen wir über eine breite Holzbrü-    Dreiländereck“ von Petra
überqueren. Wir halten uns weiter gerade-                                                                                                cke links ab und folgen dem Holzwegwei-       Vanderheiden Berndt, ISBN
aus. Mit den Wanderzeichen „blaues und                                                                                                   ser in Richtung Burg Reinhardstein.           978-3-9815709-1-5. Es kos-
grünes Rechteck“ und „grüne Raute“                                                                                                                                                     tet 13,95 Euro. Diese Wan-
geht’s weiter bachaufwärts durch das Tal                                                                                                    Es geht leicht bergauf. Der Fluss zu un-   derung ist in gekürzter Form
des Bayehon. Der Fluss liegt anfangs links                                                                                               serer Rechten ist die Warche. Das Fluss-      diesem Buch entnommen.
von uns. Wir folgen dem Waldweg und                                                                                                      bett ist sehr schön anzuschauen mit sei-
queren den Bach zweimal. Dann ergießt                                                                                                    nen großen Steinblöcken, die vom Moos         haben Sie noch Fragen zu dieser Seite oder
sich ein namenloses Rinnsal über eine Be-                                                                                                bewachsen sind. Eine Picknickbank unter       zu unserer Freizeitserie? Dann melden Sie
tonrinne in den Bayehon. Wenig später                                                                                                    Bäumen direkt am Fluss macht Lust auf         sich bitte telefonisch unter 0241-5101 -328
fließt von rechts der Ghasterbach dem                                                                                                    eine Pause. Der Pfad wird schmaler. An        oder per Mail: m.enders@zeitungsverlag-
Bayehon zu. Die Brücke rechts über den                                                                                                   der Gabelung entscheiden wir uns für den      aachen.de
Ghaster beachten wir nicht. Der Ghaster                                                                                                  rechten Weg, der mit grüner Raute mar-
entstand wie der Bayehon aus dem                                                                                                         kiert ist. Er bringt uns zu einer Brücke,
Schmelzwasser des einzigen Gletschers
auf dem hohen Venn. Ein kleiner Bach,
der seine Quellen in der Nähe des Natur-
parkzentrums hat und der in den Baye-
hon mündet.

Brücke ignorieren

Es geht leicht bergauf. Die Brücke nach
links in Richtung Longfaye ignorieren
wir. Holzschilder weisen den Weg in Rich-
tung Cascade du Bayehon. An einer Gabe-
lung wenig später halten wir uns links
und folgen einem schmalen Schotterweg.
Eine vorerst letzte Brücke wird benutzt,
und nach einem breiten Holzsteg müssen
wir einen sehr steinigen Weg steil bergauf