Waldlehrpfad in Rohren [Wanderung] [3,80 Km]

Der Waldlehrpfad führt uns zunächst an der Rohrener Kirche vorbei ein Stück durch das Dorf bis zur Lourdesgrotte, die von den Rohrener Bürgern vor circa 1000 Jahren erbaut wurde. Im Kuckucksbachtal kommen wir vorbei an einem Holzkohlemeiler (als Schaumeiler) und einer wasserbetriebenen Sägemühle, in deren Innerem auch historische Arbeitsgeräte besichtigt werden können. Unterhalb des Skilifts und der Sommerrodelbahn führt der Weg entlang vieler innovatiever Schautafeln zurück ins Dorf. Wir kommen am Abzweig zum Aussichtspunkt Perdsley vorbei. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zu einem der 44 prämierten Eifelblicke. Kurz bevor wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurückkehren, begegnet uns am Ehrenmal noch eine 700 Jahre alte Bergulme, wohl der älteste Baum im Monschauerland. Zur Tour gibt es auch einen wanderbegleitenden Flyer auf dieser Seite, den Sie ansehen/ausdrucken und auch downloaden können.  

Beschilderung:  Durchgehend beschildert, wanderbegleitender Flyer ausdrucken und mitnehmen
Parkplatz:   Dorfmitte, Retzstraße in Rohren
Start :  Retzstraße in Rohren
Tipps:  Festes Schuhwerk, normale Wander-Freizeitkleidung. Einkehrmöglichkeit jeweils im Ort.
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten.
Flyer: Zu dieser Tour gibt es einen wanderbegleitenden Flyer, hier zum Download

Historische Sägemühle
DAV Haus in Rohren
Sankt Cornelius Kirche


Anmerkungen zum Wandervorschlag

  • Ich  weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist.
  • Es wird auch darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –Beschaffenheit  einkalkuliert werden müssen.
  • Bei den Wandervorschlägen im Nationalpark Eifel sind die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien für den Nationalpark Eifel maßgebend. Bitte wandern Sie diesbezüglich nur auf öffentlichen Wegen des Nationalparks und beachten hier die Beschilderung. Wandern Sie nicht abseits markierter sowie gesperrter Wege.
  • Die Wanderwege des Eifelvereins und der örtlichen Touristik werden 1 - 2 mal im Jahr begangen. Im Rahmen bzw. in der Folge der Begehungen werden die vorhandenen Mängel beseitigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert