Von Nideggen nach Heimbach im Tal der Rur [16,60 Km]

Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof von Nideggen-Brück. Hier queren wir den Kreisverkehr und biegen hinter der Rurbrück gleich rechts steil bergan in den Wald und folgen dem Hinweisschuld "Burg Nideggen". Unterwegs herrliche Fernblicke ins Tal. Nachdem wir einen Rundgang über das Burggelände hinter uns haben, geht es über die Kirchstraße zur Zülpicher Straße. An dem Parkplatz hinter dem Zülpicher Tor geht es dann bergab vorbei an Campingplatz "Hetzinger Hof"  Richtung Abenden. Hier besteht  Einkehrmöglichkeit. Nach kurzer Stärkung geht es entlang der Rur weiter nach Blens. Wir  durchqueren das Dorf und begegnen unterwegs wiederum einer Burg bzw. bzw.  einem ehem. landwirtschaftliches Gut "Burg Blens"  Richtung Rur wandern wir nach Hausen. Hier überqueren wir die Rurbrücke und machen einen kleinen Abstecher zur “Burg Hausen“. Über die Brücke zurück nehmen wir linkerhand den ersten Weg und wandern Richtung Heimbach. Vorbei an  "Gut Habersauel" sehen wir auch schon Heimbach vor uns. In der „kleinsten Stadt Deutschlands“ angelangt steigen wir nochmal hinauf zur "Burg Hengebach" und somit endet auch schon diese schöne Wanderung. Obwohl es sich hier um eine Streckenwanderung handelt, kann diese  aufgrund der im Stundentakt fahrenden "Rurtalbahn" jederzeit in allen Richtungen (Nideggen oder Heimbach) abgekürzt bzw. auch für die Rücktour genutzt werden.

Beschilderung Nicht durchgehend beschildert, Wegebeschreibung ausdrucken, Wanderkarte Nr. 2 Rureifel oder GPS-Karte
Parkplatz:   Bahnhof in Nideggen-Brück
Start :  Ab Bahnhof über Rurbrücke und dann gleich steil nach Burg-Nideggen dann Richtung Abenden wanern
Tipps:  Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Nideggen und Abenden
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.

Burg Hausen
Weitere Fotos zur Tour

Anmerkungen zum Wandervorschlag

• Ich  weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung der von mir zur Verfügung gestellten GPS Dateien unverbindlich ist.
  • Es wird auch darauf hingewiesen, dass die gelisteten Touren zum Teil erhöhte Anforderungen an Ausdauer, Kondition und körperliche Verfassung stellen. Für mögliche Folgen einer fehlerhaften nutzerseitigen Einschätzung eigener Leistungs- und Belastungspotentiale kann keine Verantwortung übernommen werden.
  • Wiederholte Tourenbegehungen mit dem Ziel der Anpassung vorgenommener Beschreibungen an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen sind nicht vorgesehen, sodass von den Nutzern dieser Seite mögliche Änderungen z.B. bei Wegführung und –Beschaffenheit  einkalkuliert werden müssen.
  • Bei den Wandervorschlägen im Nationalpark Eifel sind die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien für den Nationalpark Eifel maßgebend. Bitte wandern Sie diesbezüglich nur auf öffentlichen Wegen des Nationalparks und beachten hier die Beschilderung. Wandern Sie nicht abseits markierter sowie gesperrter Wege.
  • Die Wanderwege des Eifelvereins und der örtlichen Touristik werden 1 - 2 mal im Jahr begangen. Im Rahmen bzw. in der Folge der Begehungen werden die vorhandenen Mängel beseitigt.

Ein Gedanke zu „Von Nideggen nach Heimbach im Tal der Rur [16,60 Km]

• 20. Mai 2020 um 17:28 Uhr
    Permalink

Das Örtchen Abenden ist einen Besuch wert, wunderschön! Nur leider kein Supermarkt oder Lebensmittelladen vorhanden, ansonsten ein kleines Schmuckstück der Eifel.